Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dexel, Timo |
---|---|
Titel | Zur Bedeutung der Balance verschiedener Lernarrangements für inklusiven Mathematikunterricht in der Grundschule. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 44 (2021) 2, 18 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-3755 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Eltern; Grundschule; Schüler; Lernbedingungen; Lernförderung; Lernform; Fachdidaktik; Inklusion; Mathematik; Mathematikunterricht; Lehrpersonal; Wissenschaftler; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, welche Lernarrangements für die Gestaltung inklusiven Mathematikunterrichts in der Grundschule von Expert*innen als relevant benannt werden und in welchem Verhältnis diese Lernarrangements zueinanderstehen. Hierfür wird die Rolle von Lernarrangements in inklusions- und mathematikdidaktischen Theorien analysiert und anhand empirischer Daten (Leitfadeninterviews mit Kindern, Eltern, Wissenschaftler*innen und Lehrkräften, die viel Erfahrungen mit inklusivem Mathematikunterricht aufweisen) diskutiert. Ein Kernergebnis ist, dass die Balance aus verschiedenen Lernarrangements für inklusives Mathematiklernen in der Grundschule eine große Bedeutung hat. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |