Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJütte, Hannah
TitelDie Gestaltung kooperativer Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht mithilfe fachdidaktischer Unterstützung.
Herausforderungen, Erfahrungen und Sichtweisen von Lehrkräften aus der Grundschule.
QuelleIn: Mathematica didactica, 45 (2022) [1], 21 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen; grafische Darstellung; Literaturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3755
SchlagwörterInterventionsstudie; Lernsituation; Regelschule; Grundschule; Schüler; Schülerin; Unterrichtsgestaltung; Mathematik; Mathematikunterricht; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Expertise; Lehrpersonal; Deutschland
AbstractEs werden Ergebnisse einer Studie präsentiert, in der Lehrkräfte der Regelschule und der Sonderpädagogik bei der Gestaltung kooperativer Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule fachdidaktisch unterstützt werden. Die beteiligten Lehrkräfte realisieren nach eigenen Aussagen bislang einen eher lehrkraftgeleiteten und individualisierenden Unterricht mit wenigen verschiedenartigen Phasen gemeinsamen Lernens, in denen Kinder auf unterschiedlichen Niveaus kooperativ Mathematik lernen. Insbesondere Regelschullehrkräfte benötigen offenbar inklusionsbezogenes fachdidaktisches Wissen, um kooperative Lernsituationen umzusetzen. Zudem ist zu klären, wie die Expertise von Lehrkräften für Sonderpädagogik gewinnbringend in die Unterrichtsgestaltung einbezogen werden kann. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: