Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWillems, Ariane S.
TitelWie beeinflusst die Wahrnehmung der Unterrichtsqualität das situationale und individuelle Interesse von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht?
QuelleIn: Mathematica didactica, 45 (2022) [1], 24 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen; grafische Darstellung; Literaturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3755
SchlagwörterDeutschland; Mathematik; Mathematikunterricht; Schüler; Prädiktor; Lernerfolg; Unterrichtsforschung; Interesse; Schülerin; Lernklima; Schüler; Schülerin; Lernerfolg; Interesse; Unterrichtsqualität; Aktivierende Methode; Unterrichtsforschung; Klassenführung; Geradengleichung; Mathematik; Mathematikunterricht; Prädiktor; SIGMA (Europäisches Universitäten-Netzwerk); Deutschland
AbstractDie Qualität des Mathematikunterrichts gilt als zentraler Prädiktor für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Zur Beschreibung der Qualität des Mathematikunterrichts wird in der jüngeren empirischen Unterrichtsforschung vermehrt auf drei 'Basisdimensionen guten Unterrichts' zurückgegriffen: (1) Klassenführung, (2) unterstützendes Lernklima und (3) kognitives Aktivierungspotential. In diesem Beitrag wird untersucht, welcher Zusammenhang zwischen der durch Schülerinnen und Schüler wahrgenommenen Unterrichtsqualität und ihrem situationalen sowie individuellen Interesse im Mathematikunterricht besteht. Analysegrundlage sind Daten der SIGMA-Studie, in der 940 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse (Gymnasien) im Anschluss an eine Einführungsstunde zum Thema 'Geradengleichungen linearer Funktionen' standardisiert zu ihrem situationalen und individuellen Interesse sowie zu ihrer Wahrnehmung der Unterrichtsqualität befragt wurden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: