Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBenecke, Kirsten; Kaiser, Gabriele
TitelVerhaltensweisen von Lehrkräften im Umgang mit Schülerfehlern - Ergebnisse einer empirischen Studie.
QuelleIn: Mathematica didactica, 45 (2022) [1], 17 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung; Internetadressen; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3755
SchlagwörterVerstehen; Deutschland; Fehler; Hamburg; Lehrer; Mathematik; Mathematikunterricht; Schüler; Verstehen; Lehrerverhalten; Fachdidaktik; Unterrichtsprozess; Videoaufzeichnung; Korrektur; Hilfe; Lehrer; Lehrerverhalten; Schüler; Fehler; Korrektur; Unterrichtsphase; Unterrichtsprozess; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Hilfe; Deutschland; Hamburg
AbstractVerhaltensweisen von Lehrkräften im Umgang mit Schülerfehlern im Rahmen des Mathematikunterrichts sind ein zentrales Thema der Mathematikdidaktik. Trotzdem gibt es nur wenige empirische Studien zu dem Thema, insbesondere aus neuerer Zeit. In der vorliegenden Studie wird dieses Forschungsdefizit aufgegriffen. Dazu werden basierend auf videographiertem Mathematikunterricht von 13 Hamburger Lehrkräften über zwei Doppelstunden verschiedene Verhaltensweisen im Umgang mit Schülerfehlern rekonstruiert. Hierbei werden pragmatische, im Unterrichtsprozess voranschreitende Umgangsweisen und prozessorientierte, auf Verstehensprozesse abzielende Verhaltensweisen gegenübergestellt. Folgende Verhaltensweisen von Lehrkräften im Umgang mit Fehlern konnten wir idealtypisch rekonstruieren und an unterrichtlichen Beispielen exemplifizieren: Weitergabe des Fehlers bzw. der Frage, Hilfe bei der Korrektur des Fehlers und Fokussierung auf das Falsche beim pragmatischen Vorgehen; Verwendung allgemein-strategischer Hilfen, inhaltsorientierter strategischer Hilfen und inhaltlicher Hilfen sowie Fokussierung auf das Richtige beim prozessorientierten Vorgehen. Es zeigt sich eine Dominanz von pragmatischen Umgangsweisen mit Fehlern, wobei deutliche individuelle Unterschiede zwischen den Lehrkräften rekonstruiert werden können. Unterschiede in den gewählten Umgangsweisen zwischen den Unterrichtsphasen lassen sich nicht eindeutig identifizieren. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: