Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bünger, Ursula Christine |
---|---|
Titel | Gemeinsam in der Fremdsprache schreiben lernen. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2022) 66, S. 52-62
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Jugend; Unterrichtsmethode; Deutsch als Fremdsprache; Sprachenlernen; Schreiben; Italien |
Abstract | Um Jugendliche auf dem Niveau A2/B1 zum Schreiben in der Fremdsprache Deutsch zu motivieren, wird hier der Vorschlag des kollaborativen Schreibens im Präsenzunterricht unterbreitet. Hauptargument ist dabei, dass nach neueren neurowissenschaftlichen Untersuchungen "Spaß" beim Fremdsprachenlernen wichtig und dies im Präsenzunterricht erfolgreicher sei. Nach einigen Unterrichtsbeobachtungen beim individuellen Schreiben von Jugendlichen werden zunächst theoretisch relevante Aspekte (kognitive Schreibmodelle, Metakognition, kooperatives Lernen, Schreibtechnologien) kurz angerissen, bevor ein kleines Erprobungsprojekt zum kollaborativen Schreiben DaF mit Jugendlichen in Italien beschrieben und ausgewertet wird. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |