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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMaahs, Ina-Maria; Winter, Christina; Maier, Veit
Titel"Da keine SuS mit Deutsch als Zweitsprache in der Klasse waren, funktionierte die Unterrichtsstunde insgesamt relativ zufriedenstellend".
Perspektiven von Lehramtsstudierenden auf sprachliche Heterogenität im Unterricht.
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2022) 66, S. 34-51
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BeigabenLiteraturangaben; Tabellen; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3950
SchlagwörterHochschuldidaktik; Mehrsprachigkeit; Lehramtsstudent; Heterogenität; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Hochschuldidaktik; Heterogenität; Untersuchung
AbstractSeit zehn Jahren wird mit dem Modul "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte" das Ziel verfolgt, Lehramtsstudierende für heterogene Lernvoraussetzungen der Schüler*innen im Unterricht zu sensibilisieren und darauf aufbauend bedarfsgerechte Unterrichtsmethoden auszuwählen. Dies schließt ein, individuelle Bedarfe insbesondere im Kontext von Mehrsprachigkeit festzustellen und zu benennen. Dieser Beitrag untersucht den Umgang von Lehramtsstudierenden mit dieser Herausforderung und fokussiert die kontextuale Verwendung der Bezeichnungen Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Migrationshintergrund und Zuwanderungsgeschichte. Dazu wurden 120 studentische Portfolios in einem Mixed-Methods-Design inhaltsanalytisch untersucht. Die Ergebnisse zur Nutzung und Kontextualisierung der Begrifflichkeiten zeigt, dass es Studierenden schwerfällt, die sprachliche Heterogenität in den von ihnen unterrichteten Klassen differenziert darzustellen, ohne auf Generalisierungen zurückzugreifen. Auf diesen Befunden aufbauend wird diskutiert, welche Implikationen sich aus dieser Tatsache für Forschung und Hochschullehre ableiten lassen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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