Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Christin |
---|---|
Titel | Konstruktive Unterstützung durch Feedback. Wie Lernprozesse durch normatives Assessment optimiert werden können. |
Quelle | In: Sachunterricht Weltwissen, 19 (2023) 2, S. 38-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2509-369X |
Schlagwörter | Grundschule; Feedback; Anfangsunterricht; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Natur; Wald; Sachunterricht |
Abstract | Formatives Assessment umfasst evidenzbasierte Handlungsstrategien, die Schüler/-innen optimal in ihrem Lernprozess unterstützen und der Lehrkraft wichtige diagnostische Informationen über deren Lernentwicklung liefern. Am Thema "Wald" wird in diesem Beitrag beispielhaft aufgezeigt, wie Schüler/-innen auf Grundlage von formativem Assessment konstruktiv beim Lernen begleitet werden können und was dabei insbesondere im Hinblick auf Schüler/-innen mit Förderbedarf zu beachten ist. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |