Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schüürmann, Alissa |
---|---|
Titel | Emotionales Lernen im Anfangsunterricht. Der Gefühlswetterbericht und das Stimmungsherz. |
Quelle | In: Sachunterricht Weltwissen, 19 (2023) 2, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2509-369X |
Schlagwörter | Emotionale Intelligenz; Grundschule; Anfangsunterricht; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Sachunterricht |
Abstract | Emotionales Lernen stellt ein wichtiges Element erfolgreichen Classroom Managements dar, denn emotionale Kompetenzen unterstützen ein positives Lern- und Klassenklima. Explizite und stetige emotionale Lerngelegenheiten im Unterricht, wie im Gefühlswetterbericht und im Stimmungscheck mit dem Stimmungsherz, sind deshalb von Anfang an wichtig, um emotionale Kompetenzen nachhaltig aufzubauen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |