Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weise, Judith; Fritzlar, Torsten |
---|---|
Titel | Krapfen und Gummibärchen. Wérsze mathematisch-spielerische Auseinandersetzungen mit Risiken. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 46 (2023) 3, S. 10-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Kompetenz; Entscheidung; Selbstkonzept; Unsicherheit; Entscheidung; Erzählung; Grundschule; Mathematikunterricht; Risiko; Didaktik; Kompetenz; Lehrauftrag; Unsicherheit; Grundschule; Didaktik; Unterrichtspraxis; Unterrichtsmaterial; Erzählung; Mathematikunterricht; Lehrauftrag; Risiko |
Abstract | Was ist ein Risiko und was ist riskant? Nach einer Annäherung an diese Begriffe werden zu kindgerechten Alltagssituationen Gespräche zur Einschätzung möglicher Gefahren geführt, Risiken eingeschätzt sowie Bedingungen und Einflussmöglichkeiten diskutiert. Spielerische Situationen regen die Kinder darüber hinaus an, Risiken zu vergleichen und über die eigene Risikobereitschaft nachzudenken. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |