Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeise, Judith; Fritzlar, Torsten
TitelKrapfen und Gummibärchen.
Wérsze mathematisch-spielerische Auseinandersetzungen mit Risiken.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 46 (2023) 3, S. 10-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterKompetenz; Entscheidung; Selbstkonzept; Unsicherheit; Entscheidung; Erzählung; Grundschule; Mathematikunterricht; Risiko; Didaktik; Kompetenz; Lehrauftrag; Unsicherheit; Grundschule; Didaktik; Unterrichtspraxis; Unterrichtsmaterial; Erzählung; Mathematikunterricht; Lehrauftrag; Risiko
AbstractWas ist ein Risiko und was ist riskant? Nach einer Annäherung an diese Begriffe werden zu kindgerechten Alltagssituationen Gespräche zur Einschätzung möglicher Gefahren geführt, Risiken eingeschätzt sowie Bedingungen und Einflussmöglichkeiten diskutiert. Spielerische Situationen regen die Kinder darüber hinaus an, Risiken zu vergleichen und über die eigene Risikobereitschaft nachzudenken.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: