Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHellberg, Florian; Mussler, Nora
TitelLet's Play. Historisierende digitale Spiele dekonstruieren.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 36 (2023) 4, S. 52-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterDigitale Medien; Computerspiel; Geschichtsunterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Didaktik; Computerspiel; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht
AbstractDigitale Spiele sind fester Bestandteil der Medien- und auch der Geschichtskultur. Besonders historisierende Spiele, in denen historische Inhalte digital dargestellt werden, erfreuen sich großer Beliebtheit. Seit etwa 15 Jahren werden digitale Spiele auch in Form von Let's Play-Videos audiovisuell aufgezeichnet und auf zahlreichen Videoplattformen im Internet zur Verfügung gestellt. Im Unterricht können diese Remedialisierungen niederschwellig auf vielfältige Weise eingesetzt werden, um das historische Denken und die Medienkompetenz zu fördern.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: