Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hellberg, Florian; Mussler, Nora |
---|---|
Titel | Let's Play. Historisierende digitale Spiele dekonstruieren. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 36 (2023) 4, S. 52-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Computerspiel; Geschichtsunterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Didaktik; Computerspiel; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht |
Abstract | Digitale Spiele sind fester Bestandteil der Medien- und auch der Geschichtskultur. Besonders historisierende Spiele, in denen historische Inhalte digital dargestellt werden, erfreuen sich großer Beliebtheit. Seit etwa 15 Jahren werden digitale Spiele auch in Form von Let's Play-Videos audiovisuell aufgezeichnet und auf zahlreichen Videoplattformen im Internet zur Verfügung gestellt. Im Unterricht können diese Remedialisierungen niederschwellig auf vielfältige Weise eingesetzt werden, um das historische Denken und die Medienkompetenz zu fördern. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |