Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koschmieder, Julia |
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Titel | Zwei Narrative. Der 14./15. Mai 1948: Ein Ereignis - zwei Geschichten, historisch begründet und emotional aufgeladen. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 36 (2023) 4, S. 36-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Geschichtsunterricht; Israel; Jerusalem; Nahostkonflikt; Palästina; Fachdidaktik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Brennpunkt; Nahostkonflikt; Staatsgründung; Israel; Jerusalem; Palästina |
Abstract | Das Bild vom Nahostkonflikt, sowohl in der Region als auch in Deutschland, ist stark geprägt von den Narrativen, die nach der Staatsgründung Israels und der daraus resultierenden Flucht hunderttausender Menschen aus Palästina entstanden sind. Schülerinnen und Schüler (Klasse 10-13) setzen sich hier mit diesen Narrativen auseinander, stellen sie nebeneinander und nehmen sie in ihrer Konstruktion als gleichberechtigt wahr. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |