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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoschmieder, Julia
TitelZwei Narrative. Der 14./15. Mai 1948: Ein Ereignis - zwei Geschichten, historisch begründet und emotional aufgeladen.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 36 (2023) 4, S. 36-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterGeschichtsunterricht; Israel; Jerusalem; Nahostkonflikt; Palästina; Fachdidaktik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Brennpunkt; Nahostkonflikt; Staatsgründung; Israel; Jerusalem; Palästina
AbstractDas Bild vom Nahostkonflikt, sowohl in der Region als auch in Deutschland, ist stark geprägt von den Narrativen, die nach der Staatsgründung Israels und der daraus resultierenden Flucht hunderttausender Menschen aus Palästina entstanden sind. Schülerinnen und Schüler (Klasse 10-13) setzen sich hier mit diesen Narrativen auseinander, stellen sie nebeneinander und nehmen sie in ihrer Konstruktion als gleichberechtigt wahr.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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