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Autor/inHesse, Arno
TitelBrennpunkt Jerusalem. Religiöse Stätten und Konflikte um Tempelberg und Altstadt.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 36 (2023) 4, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterGeschichtsunterricht; Israel; Jerusalem; Nahostkonflikt; Palästina; Religion; Fachdidaktik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Brennpunkt; Nahostkonflikt; Staatsgründung; Religion; Israel; Jerusalem; Palästina
AbstractEin Aspekt des Nahostkonfliktes ist seit der Besetzung Ost-Jerusalems durch Israel 1967 der immer wieder aufflackernde Streit über den Zugang zum Tempelberg in der Jerusalemer Altstadt. Die Relevanz der dortigen Heiligtümer für die drei abrahamitischen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam sowie die aus der räumlichen Nähe resultierenden Spannungen lernen die Schülerinnen und Schüler (Klasse 8-10) mittels einer Kartenarbeit und eines kreativen Schreibauftrages (Reiseführer) kennen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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