Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnackenberg, Martin |
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Titel | Zwei Völker - zwei Traumata. Gegenseitiges Verständnis entwickeln. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 36 (2023) 4, S. 12-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Geschichtsunterricht; Israel; Jerusalem; Nahostkonflikt; Palästina; Fachdidaktik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Brennpunkt; Nahostkonflikt; Staatsgründung; Israel; Jerusalem; Palästina |
Abstract | Ein Foto von 1936 - mit Bezug zur deutsch-jüdischen Geschichte - wird mit einem Textauszug des israelischen Schriftstellers Amos Oz (1939-2018) in Beziehung gesetzt. Damit lassen sich grundlegende Fragestellungen für eine Behandlung und Einordnung des Nahostkonfliktes im Unterricht (Klasse 10-13) thematisieren. Der Text von Amos Oz bringt die Gefühlslage im Nahen Osten auf den Punkt und macht klar: Nur die gegenseitige Anerkennung der jeweils anderen Geschichte kann auf Verständigung hoffen lassen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |