Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchnackenberg, Martin
TitelZwei Völker - zwei Traumata.
Gegenseitiges Verständnis entwickeln.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 36 (2023) 4, S. 12-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterGeschichtsunterricht; Israel; Jerusalem; Nahostkonflikt; Palästina; Fachdidaktik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Brennpunkt; Nahostkonflikt; Staatsgründung; Israel; Jerusalem; Palästina
AbstractEin Foto von 1936 - mit Bezug zur deutsch-jüdischen Geschichte - wird mit einem Textauszug des israelischen Schriftstellers Amos Oz (1939-2018) in Beziehung gesetzt. Damit lassen sich grundlegende Fragestellungen für eine Behandlung und Einordnung des Nahostkonfliktes im Unterricht (Klasse 10-13) thematisieren. Der Text von Amos Oz bringt die Gefühlslage im Nahen Osten auf den Punkt und macht klar: Nur die gegenseitige Anerkennung der jeweils anderen Geschichte kann auf Verständigung hoffen lassen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: