Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sonnemann, Jan |
---|---|
Titel | Vom Agrarland zur Industrienation. Aus Statistiken Aussagen über historische Prozesse ableiten. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 36 (2023) 3, S. 14-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Geschichtsunterricht; Geschlecht; Soziale Rolle; Verfassung; Wirtschaft; Fachdidaktik; Traditionalismus; Wandel; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Geschlecht; Geschichte (Histor); Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Kaiserreich; Traditionalismus; Industriestaat; Verfassung; Wirtschaft; Kaiserreich; Wandel |
Abstract | Während des Kaiserreichs (1871-1918) entwickelte sich Deutschland von einem Agrarstaat mit wenigen Industrieregionen zu einer der weltweit führenden Industrienationen. Da diese Entwicklung sehr gut statistisch dargestellt werden kann, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler (Klasse 9-13) ausgewählte Aspekte dieses Wandels anhand von Tabellen, Grafiken und Karten. Sie reflektieren Grenzen und Möglichkeiten dieser Medien historischen Lernens. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |