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Autor/inSonnemann, Jan
TitelVom Agrarland zur Industrienation.
Aus Statistiken Aussagen über historische Prozesse ableiten.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 36 (2023) 3, S. 14-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterSoziale Rolle; Geschichtsunterricht; Geschlecht; Soziale Rolle; Verfassung; Wirtschaft; Fachdidaktik; Traditionalismus; Wandel; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Geschlecht; Geschichte (Histor); Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Kaiserreich; Traditionalismus; Industriestaat; Verfassung; Wirtschaft; Kaiserreich; Wandel
AbstractWährend des Kaiserreichs (1871-1918) entwickelte sich Deutschland von einem Agrarstaat mit wenigen Industrieregionen zu einer der weltweit führenden Industrienationen. Da diese Entwicklung sehr gut statistisch dargestellt werden kann, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler (Klasse 9-13) ausgewählte Aspekte dieses Wandels anhand von Tabellen, Grafiken und Karten. Sie reflektieren Grenzen und Möglichkeiten dieser Medien historischen Lernens.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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