Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fieberg, Klaus |
---|---|
Titel | Weg in die Moderne? Didaktisch-methodische Überlegungen. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 36 (2023) 3, S. 10-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Geschlecht; Geschichte (Histor); Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Kaiserreich; Traditionalismus; Industriestaat; Moderne; Verfassung; Wandel |
Abstract | Das 1871 proklamierte Deutsche Kaiserreich wird nicht selten immer noch einseitig als defizitärer Obrigkeitsstaat gesehen. Neben autoritären Strukturen in Staat und Gesellschaft war die Wilhelminische Ära jedoch auch geprägt von Aufbrüchen und Reformen und von im Ergebnis offenen Entwicklungsmöglichkeiten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |