Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIngermann, Lisa; Struck, Andrea
TitelSinn und Syntax.
QuelleIn: Praxis Deutschunterricht, 76 (2023) 2, S. 42-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178; 2628-5363
SchlagwörterDeutschunterricht; Text; Unterricht; Didaktik; Deutsch; Fachdidaktik; Unterrichtsprozess; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsprozess; Unterricht; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Satzbau; Text
AbstractDie in diesem Beitrag vorgeschlagene Syntaxbetrachtung von Paul Celans Gedicht Die Todesfuge unter Nutzung des topologischen Feldermodells macht deutlich, welchen Einfluss die Satzstruktur auf das Textverständ. nis und das literarische Verstehen hat. In der engen Verknüpfung von sprachlichen mit literarischen Aspekten wird das Potenzial des Feldermodells als Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler bei der Texterschließung deutlich.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: