Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ingermann, Lisa; Struck, Andrea |
---|---|
Titel | Sinn und Syntax. |
Quelle | In: Praxis Deutschunterricht, 76 (2023) 2, S. 42-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178; 2628-5363 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsprozess; Unterricht; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Satzbau; Text |
Abstract | Die in diesem Beitrag vorgeschlagene Syntaxbetrachtung von Paul Celans Gedicht Die Todesfuge unter Nutzung des topologischen Feldermodells macht deutlich, welchen Einfluss die Satzstruktur auf das Textverständ. nis und das literarische Verstehen hat. In der engen Verknüpfung von sprachlichen mit literarischen Aspekten wird das Potenzial des Feldermodells als Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler bei der Texterschließung deutlich. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |