Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGese, Helga
Titel...weil die Mehrheit, die haben da noch Probleme.
Syntaktische Zweifelsfälle erkunden: Satzbaufehler, Stilfrage, Bedeutungsunterschied?
QuelleIn: Praxis Deutschunterricht, 76 (2023) 2, S. 34-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178; 2628-5363
SchlagwörterDeutschunterricht; Text; Unterricht; Didaktik; Deutsch; Fachdidaktik; Unterrichtsprozess; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsprozess; Unterricht; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Satzbau; Text
AbstractIn einem Aufsatz habe ich einen Satzbaufehler angestrichen bekommen, aber der Satz, der erscheint mir nach wie vor richtig - kann mir da mal jemand eine Meinung zu geben? Solche und ähnliche Hilferufe von Lernenden finden sich zuhauf in Internetforen. Sie eint der Eindruck, dass die Frage, ob ein Satzbaufehler vorliegt, eine Meinungsfrage sei. Das Unterrichtsmodell zeigt, welche Faktoren bei der Wahl zwischen konkurrierenden Satzbaumustern zum Tragen kommen, welche Spielräume es gibt und wie mit der Varianz umgegangen werden kann.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: