Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mückel, Wenke |
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Titel | Vom Wort zum Satz zum Text. Arbeit mit Satzgliedern. |
Quelle | In: Praxis Deutschunterricht, 76 (2023) 2, S. 14-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178; 2628-5363 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Text; Unterricht; Didaktik; Deutsch; Fachdidaktik; Unterrichtsprozess; Satzanalyse; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsprozess; Unterricht; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Satz (Ling); Satzanalyse; Satzbau; Text |
Abstract | Satzglieder als Bausteine zu begreifen, mit deren Hilfe Sätze so gestaltet wer. den können, dass eine syntaktische Flüssigkeit des Textes entsteht, wäre eine funktionale Betrachtung. Solch ein funktionaler Grammatikunterricht geht über pure Formübungen hinaus, benötigt aber andererseits eine strukturell-begriff-liche Basis, auf der Textarbeit erst aufbauen kann. Beides zu verbinden, d. h. Form und Funktion bzw. Satzglieder und Text in eine Beziehung zu bringen, ist ein Ansatz zur Ausbildung von Sprachbewusstsein in der Übergangsstufe vom Grundschul- zum weiterführenden Fachunterricht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |