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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMückel, Wenke
TitelVom Wort zum Satz zum Text.
Arbeit mit Satzgliedern.
QuelleIn: Praxis Deutschunterricht, 76 (2023) 2, S. 14-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178; 2628-5363
SchlagwörterDeutschunterricht; Text; Unterricht; Didaktik; Deutsch; Fachdidaktik; Unterrichtsprozess; Satzanalyse; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsprozess; Unterricht; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Satz (Ling); Satzanalyse; Satzbau; Text
AbstractSatzglieder als Bausteine zu begreifen, mit deren Hilfe Sätze so gestaltet wer. den können, dass eine syntaktische Flüssigkeit des Textes entsteht, wäre eine funktionale Betrachtung. Solch ein funktionaler Grammatikunterricht geht über pure Formübungen hinaus, benötigt aber andererseits eine strukturell-begriff-liche Basis, auf der Textarbeit erst aufbauen kann. Beides zu verbinden, d. h. Form und Funktion bzw. Satzglieder und Text in eine Beziehung zu bringen, ist ein Ansatz zur Ausbildung von Sprachbewusstsein in der Übergangsstufe vom Grundschul- zum weiterführenden Fachunterricht.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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