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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMückel, Wenke
TitelSätze erschließen: Satzbau, Satzanalyse, Satzverstehen.
QuelleIn: Praxis Deutschunterricht, 76 (2023) 2, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178; 2628-5363
SchlagwörterDeutschunterricht; Text; Unterricht; Didaktik; Deutsch; Fachdidaktik; Unterrichtsprozess; Satzanalyse; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsprozess; Unterricht; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Satz (Ling); Satzanalyse; Satzbau; Text
AbstractWenn die Satzlehre (Syntax) als Kernstück der Grammatik gilt, erstaunt es nicht, dass der Unterricht zu den Spracheinheiten der Satzebene einen zentralen Teil des Grammatikunterrichts bildet. Doch neben der Analyse der Satzstrukturen geht es auch um Einblicke in die Hintergründe orthografischer Regelungen auf Satzebene, um stilistische Aspekte beim Konstruieren von Sätzen und auch um lesestrategische Fragen bei der Sinnkonstruktion. Deshalb sollte die Beschäftigung mit dem Bau von Sätzen mehr sein als ein eng geführter sprachsystematischer Grammatikunterricht.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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