Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPeter, Sarah Felicitas; Thiemann, Anna
TitelReziprokes Zuhören am Beispiel literarischer Hörtexte.
Zuhörstrategien kooperativ anwenden.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 18 (2023) 2, S. 40-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterZuhören; Hörtext; Grundschule; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Fachdidaktik; Hören; Deutschunterricht; Sprache; Hörverständnis
AbstractWie das Lesen gehört das Hören zu den rezeptiven Grundfertigkeiten der Sprachhandlungskompetenz. Optische bzw. akustische Signale werden vom Empfänger aufgenommen und verarbeitet. Eine Adaption des Verfahrens Reziprokes Lesen (vgl. BISS) auf den Kompetenzbereich Zuhören ermöglicht die Festigung relevanter Zuhörstrategien sowie die Entwicklung des Hörverstehens. Erzählende Hörtexte haben das Potenzial, ästhetische Erfahrungen mit Literatur zu sammeln und individuelle literarische Kompetenzen kindgerecht zu entfalten. Das Hörverständnis wird im Dialog erarbeitet und Zuhörstrategien werden mithilfe des Verfahrens des reziproken Hörens angewandt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: