Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Peter, Sarah Felicitas; Thiemann, Anna |
---|---|
Titel | Reziprokes Zuhören am Beispiel literarischer Hörtexte. Zuhörstrategien kooperativ anwenden. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 18 (2023) 2, S. 40-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Zuhören; Hörtext; Grundschule; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Fachdidaktik; Hören; Deutschunterricht; Sprache; Hörverständnis |
Abstract | Wie das Lesen gehört das Hören zu den rezeptiven Grundfertigkeiten der Sprachhandlungskompetenz. Optische bzw. akustische Signale werden vom Empfänger aufgenommen und verarbeitet. Eine Adaption des Verfahrens Reziprokes Lesen (vgl. BISS) auf den Kompetenzbereich Zuhören ermöglicht die Festigung relevanter Zuhörstrategien sowie die Entwicklung des Hörverstehens. Erzählende Hörtexte haben das Potenzial, ästhetische Erfahrungen mit Literatur zu sammeln und individuelle literarische Kompetenzen kindgerecht zu entfalten. Das Hörverständnis wird im Dialog erarbeitet und Zuhörstrategien werden mithilfe des Verfahrens des reziproken Hörens angewandt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |