Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruber, Eva Katharina |
---|---|
Titel | Bilderbücher zu Gehör bringen. Kinder erstellen eigene Hörtexte zu den Bilderbüchern von Thé Tjong-King. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 18 (2023) 2, S. 32-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Hörtext; Grundschule; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Fachdidaktik; Hören; Deutschunterricht; Sprache |
Abstract | Die Bilderbücher von Thé Tjong-King kommen ganz ohne Text aus und bieten einen großen Spielraum für eine Vielzahl an Erzähl-, Spiel- und Schreibanlässen. So eignen sie sich im besonderen Maße auch für einen jahrgangsübergreifenden Unterricht. Selbst Kinder mit Deutsch als Fremd-oder Zweitsprache können Geschichten entdecken und ihren Wortschatz erweitern. Es ergeben sich vielfältige Möglichkeiten einer stufenlosen Differenzierung. In der hier vorgestellten Unterrichtssequenz gestalten Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geschichten in Hörtexten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |