Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeyer, Birgit
TitelDie innere Bühne bebildern.
Akustische Schauplätze und Situationen in einem Sachhörspiel entdecken.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 18 (2023) 2, S. 18-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen; Tabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterHörspiel; Deutschunterricht; Grundschule; Hören; Hörspiel; Sprache; Unterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Grundschule; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Fachdidaktik; Hören; Deutschunterricht; Sprache
AbstractAuditive und nonverbale Gestaltungselemente von Hörspielen differenziert wahrzunehmen und deren Funktion und Wirkung zu reflektieren, kann das Textverstehen fördern. In der Arbeit mit kurzen Hörsequenzen leiten Impulse und handlungsorientierte Methoden Lernende einer vierten Klasse an, den Einsatz und die Wirkung von Gestaltungselementen zu erkennen. Damit sollen sie textadäquate Vorstellungen bilden und ihren Hörhorizont erweitern.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: