Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFiegenbaum, Marie; Klatthaar, Jutta
TitelDas Hörjournal.
Vom intuitiven Hören zur intensiven Auseinandersetzung mit Hörtexten.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 18 (2023) 2, S. 12-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterHörtext; Deutschunterricht; Grundschule; Hören; Sprache; Unterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Grundschule; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Fachdidaktik; Hören; Deutschunterricht; Sprache
AbstractHörtexten unterschiedlicher Genres begegnen Kinder und Erwachsene im Alltag immer häufiger, ob zum bewussten Abschalten, genussvollen Hören, als Einschlafhilfe oder zur Wissensaneignung, das Angebot wächst kontinuierlich. In der Schule wird dem Nutzen des Einsatzes von Hörtexten aktuell noch wenig Beachtung geschenkt. Mit dem vorgestellten Hörjournal können Kinder ihre Kompetenzen im Bereich Zuhören entfalten und weiterentwickeln: vom reinen Konsum zum bewussten Nutzen der Hörtexte.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: