Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fiegenbaum, Marie; Klatthaar, Jutta |
---|---|
Titel | Das Hörjournal. Vom intuitiven Hören zur intensiven Auseinandersetzung mit Hörtexten. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 18 (2023) 2, S. 12-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Hörtext; Grundschule; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Fachdidaktik; Hören; Deutschunterricht; Sprache |
Abstract | Hörtexten unterschiedlicher Genres begegnen Kinder und Erwachsene im Alltag immer häufiger, ob zum bewussten Abschalten, genussvollen Hören, als Einschlafhilfe oder zur Wissensaneignung, das Angebot wächst kontinuierlich. In der Schule wird dem Nutzen des Einsatzes von Hörtexten aktuell noch wenig Beachtung geschenkt. Mit dem vorgestellten Hörjournal können Kinder ihre Kompetenzen im Bereich Zuhören entfalten und weiterentwickeln: vom reinen Konsum zum bewussten Nutzen der Hörtexte. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |