Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWellner, Maria
TitelHarmlose Wölfe, gefiederte Sänger und verfluchte Bäume.
Pflanzen und Tiere als Vermittler von Emotionen bei Horaz.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 66 (2023) 3+4, S. 86-95Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildung; Tabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterAffekt; Emotion; Lateinunterricht; Unterricht; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Latein; Fachdidaktik; Affekt; Sekundarbereich; Unterricht; Fachdidaktik; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Latein; Lateinunterricht
AbstractAnständig, unschuldig und voller Liebe, wie das lyrische Ich ist, können es nicht einmal Wölfe oder die ungastlichsten Gegenden schrecken - c. 1,22 ist nur eines von vielen Beispielen für die Verknüpfung von Naturbildern und Emotionen bei Horaz. Die Schüler:innen untersuchen seine Oden mit Blick auf die Frage, welchen symbolischen Wert die Pflanzen und Tiere für die Bedeutung des Werkes haben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: