Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hinrichsen, Maye; Lorenz, Michel |
---|---|
Titel | Emotionen mit Herz, Hand und Kopf erfassen. Ein methodischer Dreischritt für die Auseinandersetzung mit Erzähltexten. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 66 (2023) 3+4, S. 46-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Affekt; Emotion; Sekundarbereich; Unterricht; Fachdidaktik; Text; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Latein; Lateinunterricht |
Abstract | Von Suetons Nero-Biografie zur Frage "Sind wir nicht alle ein bisschen Nero?": Die Schülerinnen untersuchen Suetons Schilderung des Großen Brandes von Rom. Sie stellen ihre ersten Eindrücke mit Emojis dar und erstellen dann eine Filmsequenz, die den emotionalen Gehalt des Textes illustriert. Die abschließende Reflexion verknüpft die gewonnenen Erkenntnisse mit dem Klimawandel als Lebensweltbezug. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |