Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHochmuth, Jörg; Penning, Isabelle
TitelLehren und Lernen mit digitalen Medien und Tools.
Ein Praxisbeitrag zur Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik.
QuelleIn: Forum Arbeitslehre, (2021) 26, S. 35-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-5174
SchlagwörterKompetenzerwerb; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Arbeitslehre; Lehrveranstaltung; Fachwissen; Medienkompetenz; Lehrerausbildung; Fachwissen; Arbeitslehre; Lehrveranstaltung; Blended Learning
AbstractDie Förderung digitalisierungsbezogener (Fach) Kompetenzen von zukünftigen Lehrpersonen stellt eine zentrale Aufgabe der universitären Lehrer:innenbildung dar. Entscheidend dabei ist jedoch nicht nur die Vermittlung fachspezifischen Wissens zur Auswahl der jeweiligen digitalen Tools und Ressourcen, sondern auch der Erwerb von Kompetenzen zur Erarbeitung und Reflexion didaktischer Konzepte, welche die digitalen Medien sinnhaft und kompetenzfördernd in Lehr- und Lernprozesse des Fachunterrichts einbetten. Dieser Praxisbeitrag stellt eine Blended-Learning-Lehrveranstaltung zur Förderung entsprechender digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik vor.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Arbeitslehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: