Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPissarek, Markus
TitelKurzfilme.
Im Deutschunterricht der Grundschule.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 45 (2022) 6, S. 6-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung; Illustration; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterKurzfilm; Medienbesitz; Medienkompetenz; Medienverhalten; Deutschunterricht; Grundschulpädagogik; Kurzfilm; Lehrfilm; Medienkompetenz; Grundschulpädagogik; Unterrichtspraxis; Lehrfilm; Unterrichtsmedien; Deutschunterricht
AbstractKurzfilme können im Deutschunterricht als Unterrichtsmedien und Unterrichtsgegenstände eingesetzt werden. Neben dem pragmatischen Aspekt ihrer Kürze ist es vor allem ihre multifunktionale Ausrichtung; die sie lohnenswert machen. Als Medien transportieren sie Informationen und Konzepte; ohne dass die Kinder schon lesen können müssten. Als Gegenstände eignen sie sich zur Vermittlung von Medienkompetenzen und zur Ausbildung von Filmlesefähigkeit.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: