Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pissarek, Markus |
---|---|
Titel | Kurzfilme. Im Deutschunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 45 (2022) 6, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung; Illustration; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Kurzfilm; Medienbesitz; Medienkompetenz; Medienverhalten; Deutschunterricht; Grundschulpädagogik; Kurzfilm; Lehrfilm; Medienkompetenz; Grundschulpädagogik; Unterrichtspraxis; Lehrfilm; Unterrichtsmedien; Deutschunterricht |
Abstract | Kurzfilme können im Deutschunterricht als Unterrichtsmedien und Unterrichtsgegenstände eingesetzt werden. Neben dem pragmatischen Aspekt ihrer Kürze ist es vor allem ihre multifunktionale Ausrichtung; die sie lohnenswert machen. Als Medien transportieren sie Informationen und Konzepte; ohne dass die Kinder schon lesen können müssten. Als Gegenstände eignen sie sich zur Vermittlung von Medienkompetenzen und zur Ausbildung von Filmlesefähigkeit. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |