Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kalkavan-Aydin, Zeynep |
---|---|
Titel | Sprechen und Zuhören will gelernt sein! Merkmale gesprochener Sprache und didaktische Möglichkeiten zur Förderung. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 17 (2022) 4, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustration; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Zuhören; Grundschule; Unterrichtsinhalt; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachförderung; Sprechen |
Abstract | Obwohl die Fertigkeiten Sprechen und Zuhören in den Bildungsplänen explizit aufgegriffen werden; werden sie in der Unterrichtspraxis oft vorausgesetzt; aber nicht immer auch lernzielorientiert ausgebaut. Dabei spielen diese Fertigkeiten von Beginn an eine wichtige Rolle; sei es im Erzählkreis; bei Präsentationen oder eben in der Unterrichtsinteraktion. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |