Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Osburg, Claudia; Schiefele, Christoph |
---|---|
Titel | Imaginationsübungen. Wertschätzender Perspektivwechsel kann erlernt werden. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 18 (2023) 1, S. 18-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Handlung; Imagination; Verhalten; Wertschätzung; Deutschunterricht; Grundschule; Handlung; Interaktion; Perspektive; Verhalten; Imagination; Fachdidaktik; Übung; Grundschule; Interaktion; Übung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Perspektive |
Abstract | Die Fähigkeit; zu erschließen; was andere denken; ist für menschliche Interaktionen zentral. Oft wird diese Fähigkeit als Empathie; Perspektivwechsel oder als Theory of mind bezeichnet. Mittels dieser Begriffe soll das Vermögen beschrieben werden; Ursachen eines Verhaltens zu verstehen; eigene oder fremde Handlungen zu erklären und vorhersagen zu können. Bereits Erstklässler/innen können diese Fähigkeit erlernen - und alle profitieren davon. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |