Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOsburg, Claudia; Schiefele, Christoph
TitelImaginationsübungen.
Wertschätzender Perspektivwechsel kann erlernt werden.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 18 (2023) 1, S. 18-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterHandlung; Imagination; Verhalten; Wertschätzung; Deutschunterricht; Grundschule; Handlung; Interaktion; Perspektive; Verhalten; Imagination; Fachdidaktik; Übung; Grundschule; Interaktion; Übung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Perspektive
AbstractDie Fähigkeit; zu erschließen; was andere denken; ist für menschliche Interaktionen zentral. Oft wird diese Fähigkeit als Empathie; Perspektivwechsel oder als Theory of mind bezeichnet. Mittels dieser Begriffe soll das Vermögen beschrieben werden; Ursachen eines Verhaltens zu verstehen; eigene oder fremde Handlungen zu erklären und vorhersagen zu können. Bereits Erstklässler/innen können diese Fähigkeit erlernen - und alle profitieren davon.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: