Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stähling, Reinhard |
---|---|
Titel | Wertschätzende Sprachdidaktik. Mehr als Lesen und Schreibenlernen. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 18 (2023) 1, S. 9-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Wertschätzung; Lernen; Alphabetisierung; Schreiben; Sozialer Brennpunkt; Lernen; Schreiben; Schriftspracherwerb; Sozialer Brennpunkt; Alphabetisierung; Freire, Paulo |
Abstract | Der brasilianische Pädagoge Paulo Freire ist mit Alphabetisierungskampagnen bekannt geworden. Was können wir heute von diesem pädagogischen Revolutionär lernen und auf Schule in sozialen Brennpunkt übertragen? Der Umgang mit Problemen ist eine substanzielle Aufgabe von Sprachdidaktik der Benachteiligten und kann beschämend sein. Alphabetisierung ist daher weit mehr als der eigentliche Schriftspracherwerb. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |