Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuntze, Florian; Kuntze, Sebastian |
---|---|
Titel | Servos; Schrittmotoren & Winkel. Microcontroller. Arbeit als "Hintertür" für die Stärkung von Vorstellungen zu mathematischen Begriffen. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 76 (2023) 2, S. 147-154 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Fachwissen; Unterrichtspraxis; Programmierung; Fachdidaktik; Informatik; Mikrocontroller; Mathematikunterricht; Winkel; Motor; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Steuerung; Technikunterricht |
Abstract | Microcontroller sind unter anderem auch Werkzeuge; um Vorgänge in der realen Gegenstandswelt auszulösen oder zu steuern. Hierfür sind Programmcodes und oft auch der Einsatz mathematischen Begriffswissens notwendig. Umgekehrt kann die Microcontroller-Arbeit in vielfältiger Hinsicht Anstöße zum mathematischen Lernen geben. Am Beispiel des Winkelbegriffs und der Steuerung von Servo- und Schrittmotoren wird überlegt; wie die Arbeit mit Microcontrollern begriffliches Lernen im Fach Mathematik unterstützen kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |