Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuntze, Florian; Kuntze, Sebastian
TitelServos; Schrittmotoren & Winkel.
Microcontroller. Arbeit als "Hintertür" für die Stärkung von Vorstellungen zu mathematischen Begriffen.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 76 (2023) 2, S. 147-154Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarbereich; Fachwissen; Unterrichtspraxis; Programmierung; Fachdidaktik; Informatik; Mikrocontroller; Mathematikunterricht; Winkel; Motor; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Steuerung; Technikunterricht
AbstractMicrocontroller sind unter anderem auch Werkzeuge; um Vorgänge in der realen Gegenstandswelt auszulösen oder zu steuern. Hierfür sind Programmcodes und oft auch der Einsatz mathematischen Begriffswissens notwendig. Umgekehrt kann die Microcontroller-Arbeit in vielfältiger Hinsicht Anstöße zum mathematischen Lernen geben. Am Beispiel des Winkelbegriffs und der Steuerung von Servo- und Schrittmotoren wird überlegt; wie die Arbeit mit Microcontrollern begriffliches Lernen im Fach Mathematik unterstützen kann.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: