Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoch, Klaus
TitelMikrocontroller mit Sprachausgaben für blinde Schüler/innen.
Wie kann das gehen?
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 76 (2023) 2, S. 110-112Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterInformatik; Mathematik; Messung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Programmierung; Sehbehinderung; Fachdidaktik; Mikrocontroller; Thermometer; Sekundarbereich; Unterrichtspraxis; Programmierung; Fachdidaktik; Informatik; Mikrocontroller; Mathematik; Messung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sehbehinderung; Thermometer
AbstractNicht erst seit der Zeitansage haben wir uns daran gewöhnt; dass sich die Ausgabeeinheiten technischer Einrichtungen nicht nur auf visuelle Kanäle beschränken; sondern in oft erstaunlich guter Qualität in gesprochener Sprache mit dem Benutzer kommunizieren. Im Rahmen eines Projektes; in dem blinde Schüler in die Programmierung von Mikrocontrollern eingeführt wurden; wurde eine Sprachausgabe auf Arduino-Basis entwickelt und eingesetzt. Als Beispiel wird hier ein sprechendes Thermometer vorgestellt; das den Messwert eines Temperatursensors einliest und als gesprochene Zahl mit einer Nachkommastelle ausgibt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: