Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBekes, Peter
TitelGedichtinterpretationen. Unterrichtsideen für Einzel- und Doppelstunden.
QuelleIn: Praxis Deutschunterricht, 76 (2023) 1, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178; 2628-5363
SchlagwörterDeutschunterricht; Literatur; Lyrik; Unterricht; Interpretation; Deutsch; Fachdidaktik; Unterrichtsprozess; Sekundarbereich; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsprozess; Unterricht; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Gedicht; Literatur; Lyrik; Werkinterpretation; Ästhetische Bildung; Interpretation; Sinnbild
AbstractDie Untersuchung des Verhältnisses von Inhalt und Form ist ein zentraler Kompetenzbereich literarischen Lernens. Beim Verfassen von Gedichtinterpretationen sollen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutsamkeit der literarischen Form erkennen; d.h. nicht nur deutlich machen; wie Stoffe und Themen sprachlich; stilistisch und poetisch gestaltet sind; sondern auch zeigen; wie die Form selbst neue Bedeutungen im Zusammenhang der Sinnbildung des Gedichtes erzeugt und dabei spezifische ästhetische Wirkungen auslöst.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: