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Autor/inn/enApplis, Stefan; Baumann, Christoph
TitelGesellschaftlichen Protest im Geographieunterricht.
Klimaproteste beurteilen und erforschen.
QuelleIn: Praxis Geographie, 53 (2023) 5, S. 28-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterGesellschaft; Demokratie; Gesellschaft; Politische Bildung; Soziale Bewegung; Fachdidaktik; Protest; Sekundarbereich; Fachdidaktik; Klimawandel; Demokratie; Politische Bildung; Protest; Soziale Bewegung; Ziviler Ungehorsam
AbstractMit der von Schülerinnen und Schülern weltweit getragenen jungen Protestkultur "Fridays for Future" wurde die politische Auseinandersetzung über den Umgang mit den Folgen des Klimawandels weit in die Gesellschaften hineingetragen. Allein mit der Teilnahme an den Protesten während der Unterrichtszeit wurden ethische Aspekte dieser Protestkultur - insbesondere die Frage des zivilen Ungehorsams - thematisiert. Deutschlandweit reagierten Kultusministerien und Schulleitungen z. T. stark verunsichert auf die Entschlossenheit junger Menschen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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