Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRößler, Sven
TitelWider den Konsens!
Ein Plädoyer für mehr Streitkultur im Sachunterricht.
QuelleIn: Sachunterricht Weltwissen, 19 (2023) 1, S. 44-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2509-369X
SchlagwörterGrundschule; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Krieg; Politische Bildung; Streitkultur; Sachunterricht; Konsens; Plädoyer
AbstractDie in einer sozial wie kulturell hochsegregierten Lebenswelt gründende antipolitische "Illusion der Homogenität" (Reinhardt 2005; S. 130 f.) kann nur aufgebrochen werden; wenn zumindest der Unterricht eine Erfahrung von Nichtidentität ermöglicht. In der Primarstufe treffen die gesellschaftlichen Milieus und ihre Konflikte noch am ehesten aufeinander - eine großartige Lerngelegenheit; sofern sie ergriffen wird!
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sachunterricht Weltwissen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: