Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thieme, Claudia; Mavruk, Gülsah |
---|---|
Titel | Merkmale der Bildungssprache im Fach Biologie. Bewertungskriterien für die schriftliche Darstellungsleistung in der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 71 (2018) 5, S. 292-297 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Sprachförderung; Beschreibung; Bewertung; Fachsprache |
Abstract | Fortbildungen sind zentrales Element des lebenslangen Lernens von Lehrkräften und helfen; den Unterricht an aktuelle Anforderungen anzupassen und weiterzuentwickeln. Um den Besuch von Fortbildungen für Lehrkräfte attraktiv zu gestalten; sollten die Wünsche von Lehrkräften an Fortbildungen berücksichtigt werden. Der vorliegende Beitrag berichtet von einer Studie mit fast vierhundert hessischen Physiklehrkräften1; die wir nach ihren Fortbildungswünschen befragt haben. Der Artikel kann einen Beitrag dazu leisten; sich selbst als Lehrkraft über die eigenen Fortbildungswünsche; aber auch mögliche Beschränkungen; klar zu werden und gibt gleichzeitig Fortbildenden Hinweise auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten von Lehrkräften. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |