Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWenning, Silvia; Krdzic, Minela; Sandmann, Angela
TitelLernwirksamkeit von Comics im Biologieunterricht.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 71 (2018) 3, S. 191-194Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterComic; Schüler; Leistungsschwäche; Lernerfolg; Lerneffekt; Motivation; Unterrichtseinheit; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Wirksamkeit
AbstractObwohl Comics überall präsent sind und sich großer Beliebtheit erfreuen; werden sie oft als triviale Literatur angesehen; die sich für die Vermittlung von Fachinformationen nicht eignet oder sogar falsche Vorstellungen wecken kann (G RÜNEWALD; 2000). Die Untersuchung einer Unterrichtsreihe zum Lernen mit Comics im Biologieunterricht zeigte; dass Comics sehr wohl geeignet sein können; fachliche Inhalte erfolgreich zu vermitteln und die Behaltensleistung zu fördern; insbesondere bei leistungsschwächeren Schüler/innen. Im Pre-Post-Test-Design mit anschließendem Follow-up zeigten sich hochsignifikante Unterschiede zwischen Interventions- und Kontrollgruppe bei einer großen mittleren bis sehr großen Effektstärke von d = 0,71 bzw. 1,42 bei Schüler/innen mit geringerem Vorwissen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: