Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWarzecha, Ellen; Schmengler, Marcel; Fischer, Christian B.
TitelAktives Lernen am Rostprozess.
Korrosionskammern zum Nachbau und Einsatz im interdisziplinären; kompetenzorientierten; naturwissenschaftlichen Unterricht.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 71 (2018) 2, S. 90-96Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterProjektmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtspraxis; Korrosion; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Interdisziplinarität
AbstractIm interdisziplinären Projekt "Korrosion erleben" untersuchen Schüler/innen das Korrosionsverhalten von Metallen. Sie planen Versuche und führen diese selbstständig mit zwei Korrosionskammern aus Alltagsmaterialien durch. Diese schülergesteuerte Projektarbeit verbindet nicht nur Theorie mit Praxis; sondern fördert und fordert vielmehr Handlungs-; Sozial- und Kommunikationskompetenzen der Schüler/innen. Somit wird nicht nur die Theorie des Rostprozesses im laufenden Unterricht visualisiert; sondern auch Spaß und praxisorientiertes Lernen vermittelt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: