Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Veenhues, Simon; Kuntze, Sebastian |
---|---|
Titel | "Winkelgrößen unterschiedlich beschreiben" als Idee für einen Einstieg in die Trigonometrie. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 72 (2019) 6, S. 484-491 |
Beigaben | grafische Darstellung; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Mathematikunterricht; Trigonometrie; Winkel; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Mathematikunterricht; Trigonometrie; Winkel |
Abstract | Wenn in die Trigonometrie eingeführt werden soll; bietet dies die Gelegenheit; dass die Schüler/innen sich noch einmal vertiefter mit dem Begriff des Winkels auseinandersetzen. Zusätzlich stellt die ganz elementare Frage; wie sich Winkelgrößen auch anders als durch Winkelgrad-Angaben beschreiben lassen; nicht nur einen Anlass für den Aufbau eines reichhaltigen Verständnisses von Winkeln und ihrer Größe dar; sondern sie ist ein hervorragendes Sprungbrett in die Trigonometrie selbst. Hierfür wird ein Vorschlag für das Vorgehen im Unterricht vorgestellt und diskutiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |