Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRubin, Ingmar
TitelSangaku - Aufgaben aus der Japanischen Tempelgeometrie.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 72 (2019) 6, S. 478-482Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung; Literaturangaben; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtspraxis; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Wissenschaftsgeschichte; Japan
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit Problemen aus der japanischen Tempelgeometrie; einem Gebiet; das bisher wenig Beachtung im deutschsprachigen Raum fand. Bei den Sangakus handelt es sich um Aufgaben aus der ebenen Geometrie; bei denen sich überwiegend Kreise und Kreisbögen untereinander berühren wie in Abbildung 1 gezeigt. An Hand von drei Aufgabenstellungen wird die Lösungsstrategie aufgezeigt. Sie soll den Schüler/inne/n Motivation geben; sich mit weiteren Sangaku-Problemen zu beschäftigen. Darüber hinaus erfahren die Leser/innen ein Stück interessanter Mathematikgeschichte und lernen eine neue; künstlerische Seite des Fachs kennen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: