Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cross, Arwen |
---|---|
Titel | Malaria mit dem Gene Drive bekämpfen? Ein Planspiel für den Biologieunterricht. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 72 (2019) 6, S. 466-468 |
Beigaben | grafische Darstellung; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Spiel; Sekundarstufe II; Planspiel; Unterrichtspraxis; Biologieunterricht; Krankheit; Malaria |
Abstract | Etwa eine halbe Million Menschen sterben jährlich an Malaria. Die Krankheit wird von Stechmücken der Anopheles-Gattung übertragen. Mit Hilfe der CRISPR-Cas-Methode sind Änderungen am Erbgut der Mücken möglich; die auch an die Nachkommen weitergegeben werden. So könnte man die Malariamücken ausrotten oder resistent gegen den Malaria-Erreger machen. Kann und soll man Malaria mit dieser Methode bekämpfen? Schüler/innen beschäftigen sich mit dieser Frage in einem Planspiel. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |