Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Högermann, Christiane |
---|---|
Titel | Operatoren der KMK-Vorgabe - Beispielaufgaben im Alltagskontext. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 72 (2019) 4, S. 306-309 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Sekundarstufe II; Unterrichtspraxis; Biologieunterricht; Alltagsbezug |
Abstract | Die tabellarische Gegenüberstellung der ministeriell verbindlichen Operatoren für die gymnasiale Oberstufe mit Alltagssituationen schlägt eine Brücke zwischen (Schul-) Theorie und (Alltags-) Praxis. Dadurch verlieren die Arbeitsaufträge an Abstraktheit; denn vom Prinzip her durchziehen sie ohnehin das Privatleben. Dieser Zusammenhang wird den Lernenden bewusst gemacht und regt sie an; eine potenzielle Hemmschwelle abzubauen sowie den Wiedererkennungswert der Kontexte aus der Tabelle zu nutzen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |