Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMühling, Andreas; Mürbe, Jenny
TitelDie Unterrichtsmethode "Mystery" in Informatik.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 72 (2019) 2, S. 109-115Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterMethode; Informatikunterricht; Methode; Datenauswertung; Unterrichtspraxis; Datenauswertung; Informatikunterricht; Automatisierung
AbstractDer Artikel beschreibt die Mystery-Methode für den Informatikunterricht. Ursprünglich speziell im Bereich der Geographie eingesetzt; regt die Methode zum Nachdenken in offenen und komplexen Problemfeldern an. Es wird ein konkretes Mystery für den Bereich der gesellschaftlichen Auswirkungen der automatisierten Datenauswertung vorgestellt. Dieses wurde in drei Lerngruppen erprobt. Die Ergebnisse; die ebenfalls präsentiert werden; zeigen; dass das Mystery gut im Unterricht funktionieren kann.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: