Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mühling, Andreas; Mürbe, Jenny |
---|---|
Titel | Die Unterrichtsmethode "Mystery" in Informatik. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 72 (2019) 2, S. 109-115 |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Methode; Informatikunterricht; Methode; Datenauswertung; Unterrichtspraxis; Datenauswertung; Informatikunterricht; Automatisierung |
Abstract | Der Artikel beschreibt die Mystery-Methode für den Informatikunterricht. Ursprünglich speziell im Bereich der Geographie eingesetzt; regt die Methode zum Nachdenken in offenen und komplexen Problemfeldern an. Es wird ein konkretes Mystery für den Bereich der gesellschaftlichen Auswirkungen der automatisierten Datenauswertung vorgestellt. Dieses wurde in drei Lerngruppen erprobt. Die Ergebnisse; die ebenfalls präsentiert werden; zeigen; dass das Mystery gut im Unterricht funktionieren kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |