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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Etablierte Zugänge zur Integralrechnung verknüpfen diese in der Regel von Anfang an mit der Berechnung von Flächeninhalten. Werden dabei Grenzprozesse zunächst umgangen; wird unter Umständen eine prototypische Vorstellung zumIntegralbegriff verfestigt; bei der ein wesentliches Charakteristikum des Integrationsprozesses lange verborgen bleibt. Diesesbesteht im Aufsummieren (Kumulieren) kleiner Größenprodukte in Form von Produktsummen mit einem anschließendenGrenzprozess zur Konstruktion oder Rekonstruktion von weiteren Größen. Der Beitrag stellt in zwei Teilen eine Einführungder Integralfunktion und des Integrals vor; die durchgängig diesen Kumulationsprozess zur Konstruktion von Größen betont. Die wichtige und unverzichtbare Grundvorstellung vom Flächeninhalt ergibt sich als Spezialfall bei der Konstruktion von Flächeninhaltsfunktionen. Analyse; Struktur und Darstellung chemie-didaktischer Elemente aus informatischer Perspektive - Entwicklung eines interdisziplinären Lehrkonzeptes. Die informatische Bildung wird als eine über alle Schulfächer querliegende Aufgabe betrachtet. Deshalb ist eine Integration von Elementen informatischer Bildung in die Fachdisziplinen notwendig und auch gewinnbringend. In diesem Artikel wird der Auftakt des Dialogs zwischen der Informatik- und der Chemiedidaktik aufgezeigt. Es wurde eine gemeinsame Lehrveranstaltung basierend auf bekannten Problemfeldern der Chemiedidaktik entworfen und bereits umgesetzt. Dabei ging es umdie mögliche Fruchtbarmachung informatischer Bildung in diesen chemiedidaktischen Kontexten.
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2023/1
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Standortunabhängige Dienste
0025-5866
Lunter, Karl-Heinz: Streckenzüge und Integralfunktionen Teil 1. 2022.
3404361
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