Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwedler, Stefanie
TitelDie Thermochemie durch die "Teilchenbrille" betrachten.
Simulationen zur Differenzierung der Konzepte Arbeit; Wärme und Temperatur im Chemiestudium.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 75 (2022) 5, S. 383-390Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
ZusatzinformationZusatzmaterial des Verlags
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterChemie; Teilchen (Phys); Wärme; Studium; Selbststudium; Lerneinheit; Vorbereitung
AbstractFür Schüler/innen und Studierende weist die abstrakte chemische Energetik erhebliche Lernbarrieren auf. In diesem Artikel werden zwei Lerneinheiten nach dem Konzept BIRC (Bridging Imagination and Representation in Chemistry) zu Arbeit; Wärme und Temperatur vorgestellt. Diese unterstützen Erstsemesterstudierende beim Selbstlernen; greifen unangemessene Vorstellungen auf und stärken die Teilchenperspektive durch Moleküldynamiksimulationen. Wir berichten auch von unseren Erfahrungen in der Praxis.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: