Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwedler, Stefanie |
---|---|
Titel | Die Thermochemie durch die "Teilchenbrille" betrachten. Simulationen zur Differenzierung der Konzepte Arbeit; Wärme und Temperatur im Chemiestudium. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 75 (2022) 5, S. 383-390 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Zusatzinformation | Zusatzmaterial des Verlags |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Chemie; Teilchen (Phys); Wärme; Studium; Selbststudium; Lerneinheit; Vorbereitung |
Abstract | Für Schüler/innen und Studierende weist die abstrakte chemische Energetik erhebliche Lernbarrieren auf. In diesem Artikel werden zwei Lerneinheiten nach dem Konzept BIRC (Bridging Imagination and Representation in Chemistry) zu Arbeit; Wärme und Temperatur vorgestellt. Diese unterstützen Erstsemesterstudierende beim Selbstlernen; greifen unangemessene Vorstellungen auf und stärken die Teilchenperspektive durch Moleküldynamiksimulationen. Wir berichten auch von unseren Erfahrungen in der Praxis. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |