Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sommerfeld, Herbert |
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Titel | Muss man "Cl2; Br2; O2 " in Reaktionsgleichungen schreiben? Argumente für eine didaktische Reduktion. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 75 (2022) 6, S. 494-497 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Chemieunterricht; Reaktionsgleichung; Diskurs |
Abstract | Das Aufstellen von Reaktionsgleichungen bereitet Schüler/inne/n im Unterricht oft Schwierigkeiten. Besonders durch die molekulare Schreibweise der Halogene und der Nicht-Edelgase wird die Stöchiometrie unnötig kompliziert; ohne dass sie den weiteren Nutzen der Gleichung nennenswert verbessert. Oftmals kann man im Sinne einer didaktischen Reduktion auf die atomare Schreibweise zurückgreifen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |