Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mattheß, Klaus |
---|---|
Titel | Quantenverschränkung und Bellsche Ungleichung. Einsteins spukhafte Fernwirkung. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 75 (2022) 6, S. 484-488 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Physikunterricht; Ungleichung; Unterrichtspraxis; Ungleichung; Physikunterricht; Einstein, Albert |
Abstract | Das Phänomen der quantenmechanischen "Verschränkung" wird anhand der Herleitung der Bellschen Ungleichung mit einem Minimum an mathematischen Hilfsmitteln erklärt; so dass diese Zusammenhänge bereits in einem Physik-Oberstufenkurs vermittelt werden können. Die Bedeutung der Verschränkung und ihre Folgen für unser physikalisches Weltbild werden diskutiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |